Integrative Lerntherapie

Integrative Lerntherapie im Lernwerk

neuer zusätzlicher Standort für Lerntherapie in der Bornstraße 19 in 12163 BerlinSchülerinnen und Schülern, die mit einer unbehandelten Teilleistungsstörung, wie z.B. einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder einer Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) oder AD(H)S, zu uns kommen, helfen wir durch Integrative Lerntherapie. Das Lernwerk gehört zu den von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie anerkannten Trägern für Integrative Lerntherapie und ist Mitglied im Fachverband (FiL). Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus anerkannten Lerntherapeut:innen, Psycholog:innen, Diplom-Pädagog:innen sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeut:innen, begleitet den Therapieprozess. Das Kind, Sie als Eltern, aber auch die Lehrkräfte haben fachkundige Unterstützung bei der Überwindung von Schulproblemen. Unsere Integrative Lerntherapie im Lernwerk ist ressourcenorientiert und kraftspendend für alle Beteiligten. Ihr Ziel ist es, getreu unserem Leitbild dem Kind Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Das Lernwerk hat sich bei der Integrativen Lerntherapie zusätzlich auf Jugendliche spezialisiert und hilft Schülern, trotz Einschränkungen ihre Schulabschlüsse zu erreichen. Es erfüllt uns seit Jahren mit Stolz, dass wir so in besonderem Maße mit unserem Therapiekonzept vielen Jugendlichen die Teilhabe an der Gesellschaft sichern konnten.

Integrative Lerntherapie im Lernwerk – stärkt Kinder und Jugendliche

Kursinfo

1. - 13. Klasse

Einzeltherapie

1 Termin pro Woche, 45 Minuten

Jetzt buchen
Lerntherapeutin bei der Arbeit mit einer Schülerin

Integrative Lerntherapie - das Lernwerk-Konzept

Der Mensch ist zum Lernen geboren, das ist unser Credo. Schülerinnen und Schüler, die eine Teilleistungsstörung haben oder sich schlecht konzentrieren können, haben mit vielen Misserfolgen zu kämpfen. Oft dauert es lange, bis der wahre Grund ihrer Probleme erkannt wird, sodass bei vielen Kindern bereits andere Probleme wie Angst, vermindertes Selbstwertgefühl oder Schulunlust hinzukommen. Deshalb orientiert sich unsere Lerntherapie an den Stärken der Schülerin oder des Schülers.

Anamnesegespräch durch den Lerntherapeuten

Zu Beginn einer jeden Integrativen Lerntherapie im Lernwerk steht ein ausführliches Anamnesegespräch, welches von unseren Lerntherapeut:innen durchgeführt wird. Hierbei steht die Schülerin oder der Schüler im Mittelpunkt und kommt ausführlich zu Wort kommt.Dieses und eigene kleine Tests sowie mitgebrachte Diagnoseunterlagen bilden die Grundlage für die Therapieziele, die gemeinsam mit dem Kind oder Jugendlichen festgelegt werden. Ein detaillierter Förderplan legt nun die Vorgehensweise fest, die selbstverständlich dokumentiert wird. Wir halten es für besonders wichtig, das Kind oder den Jugendlichen von Beginn in hohem Maße einzubinden, um ihre Motivation auf unserer Seite zu haben, gemeinsam mit uns „lese- und schreib- oder rechenstark“ zu werden. Grundsätzlich vermeiden wir das Pathologisieren von Teilleistungsstörungen – unsere Jugendlichen und Kinder, die eine Integrative Lerntherapie besuchen, sind für uns einfach Schüler:innen oder Lernwerker:innen. Ein multiprofessionelles Team begleitet all unsere Integrativen Lerntherapien durch kollegiale Fallbesprechungen und Supervisionen der Lerntherapeut:innen.

Systematisch ohne Arbeitsblätter, stattdessen mit schönen und anschaulichen Materialien erarbeiten wir konstant am fachlichen Wissen unserer Schüler

Systematisch ohne Arbeitsblätter, stattdessen mit schönen und anschaulichen Materialien erarbeiten wir konstant am fachlichen Wissen unserer Schüler:innen.

Herangehensweise bei einer Legasthenie/ Lese-Rechtschreibstörung

Vorgehen bei Dyskalkulie

Konzentrationsübung bei der intergrativen Lerntherapie im Lernwerk

Unsere Arbeit wird beschleunigt und unterstützt durch ausgeklügelte lernwerkeigene Lerntechniken. So können Kinder und Jugendliche selbst entscheidend dazu beitragen, sich aus der Misere ständiger Misserfolge und ineffektiven Übens zu befreien. Durch Aufmerksamkeitsübungen, einer gezielten Sinnesschulung und die Anwendung des Marburger Konzentrationstraining nach Krowatscheck zeigen wir unseren Schüler:innen, wie sie es schaffen, ihre Konzentration in Arbeiten und Klausuren zu erhalten.

Das Lernwerk hat eine zusätzliche Spezialisierung in der Integrativen Lerntherapie auf ältere Schüler:innen. In der gemeinsamen Arbeit zur Überwindung der Schwierigkeiten, treten viele Fragen auf:

Schaffe ich es mich zu melden? Wie baue ich neues Selbstbewusstsein in Deutsch oder Mathematik auf, dass lange eine riesige Hürde für mich war? Wie überwinde ich mich zu lernen? Wie schaffe ich es eine Balance zwischen der realen und der virtuellen Welt zu halten?

Intergartive Lerntherapie: Therapeutin mit Schüler

Haben sich die Jugendlichen durch die Therapie und die alternativen Herangehensweisen an den Schulstoff gute Kenntnisse angeeignet, zeigen wir ihnen nicht nur, wie sie Wissen durch gezielte Lerntechniken erhalten, sondern auch, wie in Klausuren und Präsentationen vorgegangen wird, um Gelerntes anzubringen.

Natürlich können auch die Überwindung von Leistungsängsten und die Sicherung gegen Blackouts wichtige Therapieziele der Integrative Lerntherapie sein.

Jetzt buchen