Integrative Lerntherapie
Integrative Lerntherapie im Lernwerk
Schüler:innen, die mit einer unbehandelten Teilleistungsstörung, wie z.B. einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder einer Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) zu uns kommen, helfen wir durch Integrative Lerntherapie. Das Lernwerk gehört zu den von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie anerkannten Trägern für Integrative Lerntherapie und ist Mitglied im Fachverband (FiL). Die Schüler:innen, Sie als Eltern, aber auch die Lehrkräfte arbeiten an einem Strang und durch fachkundige Unterstützung werden Schulprobleme langfristig überwunden. Unsere Integrative Lerntherapie im Lernwerk ist ressourcenorientiert und kraftspendend für alle Beteiligten. Ihr Ziel ist es, getreu unserem Leitbild dem Kind Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und somit den Spaß am Schulalltag zu fördern.
Es erfüllt uns seit Jahren mit Stolz, dass wir mit unserem Therapiekonzept vielen Jugendlichen die Teilhabe an der Gesellschaft ein Stückchen erleichtern können.
Integrative Lerntherapie im Lernwerk – stärkt Kinder und Jugendliche

Integrative Lerntherapie im Lernwerk auch online
Um jedem Kind die gleichen Chancen zu ermöglichen, setzen wir auch auf unsere Online-Lerntherapie. Wir setzen auch bei der digitalen Version dieselben Qualitätsstandards voraus. Es soll sich beinahe so anfühlen, als wäre ihr Kind vor Ort. Wir haben eine besondere Expertise darin, über alle Sinne zu unterrichten und unsere Lernwerk-eigenen Techniken lassen sich sehr gut online umsetzen. Wir arbeiten ohne Arbeitsblätter, dafür mit Material, was wir individuell für Ihr Kind zusammenstellen. Natürlich erarbeiten wir nach einem ausführlichen Anamnesegespräch mit Ihrem Kind und Ihnen einen individuellen Förderplan, der genau auf Ihr Kind zugeschnitten ist. Unser Team trifft sich regelmäßig und begleitet den Online-Therapieprozess Ihres Kindes engmaschig. Unsere Unterstützung für Sie als Eltern als auch Lehrkraftgespräche sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Integrative Lerntherapie - das Lernwerk-Konzept
Der Mensch ist zum Lernen geboren, das ist unser Credo. Schüler:innen, die eine Teilleistungsstörung haben oder sich zum Beispiel durch AD(H)S schlecht konzentrieren können, haben mit vielen Misserfolgen zu kämpfen. Oft dauert es lange, bis der wahre Grund ihrer Probleme erkannt wird, sodass bei vielen Kindern bereits andere Probleme wie Angst, vermindertes Selbstwertgefühl oder Schulunlust hinzukommen. Deshalb orientiert sich unsere Lerntherapie an den Stärken der Schüler:innnen.

Die Lerntherapie im Lernwerk beginnt mit einem Anamnesegespräch, welches von unseren Lerntherapeut:innen durchgeführt wird. Hierbei stehen Schüler:in und individuelle Probleme im Mittelpunkt. Dieses und eigene kleine Tests sowie mitgebrachte Diagnoseunterlagen bilden die Grundlage für die Therapieziele, die gemeinsam mit den Schüler:innen festgelegt werden. Darauffolgend wird ein detaillierter Förderplan erstellt, an dem sich die Gestaltung der Lerntherapie orientiert. Wir halten es für besonders wichtig, das Kind oder die Jugendlichen von Beginn in hohem Maße einzubinden, um ihre Motivation zu fördern und die Sicherheit zu stärken. Grundsätzlich vermeiden wir das Pathologisieren von Teilleistungsstörungen – unsere Jugendlichen und Kinder, die eine Integrative Lerntherapie besuchen, sind für uns einfach Schüler:innen oder Lernwerker:innen. Ein multiprofessionelles Team begleitet all unsere Integrativen Lerntherapien durch kollegiale Fallbesprechungen und Supervisionen der Lerntherapeut:innen.

Systematisch ohne Arbeitsblätter, stattdessen mit schönen und anschaulichen Materialien erarbeiten wir konstant am fachlichen Wissen unserer Schüler:innen.
Herangehensweise bei einer Legasthenie/ Lese-Rechtschreibstörung
Vorgehen bei Dyskalkulie

Unsere Arbeit wird beschleunigt und unterstützt durch ausgeklügelte lernwerkeigene Lerntechniken. So können Kinder und Jugendliche selbst entscheidend dazu beitragen, sich aus wiederholendem, ineffektiven Übens zu befreien. Durch Aufmerksamkeitsübungen, einer gezielten Sinnesschulung und der Anwendung des Marburger Konzentrationstrainings nach Krowatscheck zeigen wir unseren Schüler:innen, wie sie es schaffen, ihre Konzentration im Schulalltag zu erhalten.
Das Lernwerk hat eine zusätzliche Spezialisierung in der Integrativen Lerntherapie mit Schüler:innen in der Oberstufe oder den Abschlussklassen. Hier treten häufig spezieller Fragen auf:
Wie baue ich das fehlende Selbstbewusstsein auf, dass im Unterricht lange eine riesige Hürde für mich war? Wie überwinde ich mich zu lernen? Wie schaffe ich es eine Balance zwischen der realen und der virtuellen Welt zu halten?

Haben sich die Jugendlichen durch die Therapie und die alternativen Herangehensweisen an den Schulstoff genügend Kenntnisse angeeignet, zeigen wir ihnen nicht nur, wie sie Wissen durch gezielte Lerntechniken erhalten, sondern auch, wie in Klausuren und Präsentationen vorgegangen wird, um Gelerntes anzubringen.
Natürlich können auch die Überwindung von Leistungsängsten und die Sicherung gegen Blackouts wichtige Therapieziele der Integrative Lerntherapie sein.
Jetzt buchenTelefonische Erstberatung zum Thema Lerntherapie
Sie haben noch Fragen zum Thema Lerntherapie im Lernwerk? Lassen Sie sich kostenlos von uns beraten. Wir helfen gern.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus unserem Angebot heraus, wir rufen Sie dann an und klären all Ihre Fragen.