Lernen lernen

Lerntechniken für Abiturienten

Flexibel lernen! Im Lernwerk oder online!Besonders während des Abiturs und des Studiums oder der Ausbildung muss man vieles lernen und seinen Alltag neu organisieren. Unser Lernen lernen Kurs speziell für Abiturienten zeigt dir in acht kompakten Einheiten, wie du Schule, Freunde und Hobby unter einen Hut bekommst.

In kleinen Gruppen vermitteln wir dir neue Lerntechniken, die dich auch im Abiturstress einen kühlen Kopf behalten lassen. Mit Wochenplänen zeigen wir dir, wie du deinen Woche strukturieren und effektiv nutzen kannst. So schaffst du dir idealen Voraussetzungen und kannst dich im Endspurt des Abis voll und ganz auf deine Prüfungen konzentrieren. Mit Motivation und Engagement unterstützen dich unsere Lehrkräfte auf dem Weg zu deinen Abschlussprüfungen.

Lass dich gern von uns beraten, wenn du Fragen hast. Wir helfen dir.

Mit Blackout sicherem Wissen hast du das Abi in der Tasche!

Kursinfo Lernen lernen - Abitur

Zielgruppe: Q1 - Q4

Gruppenunterricht

Kursdauer: 8 Termine à 60 Min.

Jetzt buchen
Gruppennachhilfe im Lernwerk

Ablauf des Lernen-lernen-Kurses

Die wöchentlichen Kurse laufen über einen festgelegten Zeitraum von acht Einheiten. Um eine vertrauensvolle und motivierende Lernatmosphäre zu schaffen, bilden wir für diese Zeit eine stabile Kleingruppe.

Im Intensivkurs vermitteln wir ein breites Spektrum an Lerntechniken und Lernmethoden. Unter anderem gehen wir der Frage nach, welche Lernvoraussetzungen man schaffen muss, damit das Erlernte sicher in einer Klausur oder Prüfung abrufbar ist. Oberstufenschüler erhalten Hilfe bei grundlegenden Schulproblemen wie Organisationsschwäche, Stress oder Blackouts. Zudem bekommen sie Präsentationstechniken und verschiedene Lerntechniken an die Hand. 

Jetzt buchen
Mit Bewegungseinheiten das Gehirn trainieren

Was wird behandelt?

  • Was sind wichtige Lernvoraussetzungen?
  • Wie kann ich mein Lernen organisieren?
  • Wie schaffe ich es, mich zu motivieren?
  • Wie schreibe ich die optimale Klausur?
  • Wie kann ich mit Stress und Druck umgehen?
  • Wie lerne ich effektiv auswendig?
  • Wie strukturiere ich meine Prüfungen?
  • Wie finde ich die nötige Energie?
Schüler höherer Klassen beim Gruppenkurs

Abiturvorbereitungskurse im Lernwerk - was gibt´s noch?

Das Lernen sitzt, aber fachlich darf's noch etwas Input sein? In unseren Abiturvorbereitungskursen nehmen wir uns Zeit, um Sicherheit in alle Abiturthemen zu bringen und die Prüfungen intensiv vorzubereiten. In wöchentlich 90 Minuten Unterricht vermitteln unsere erfahrensten Lehrkräfte alle Oberstufenthemen eines Schulfaches. Am Ende unserer Kurse simulieren wir die Abiturprüfungen unter realen Bedingungen und zeigen auf, in welchen Bereichen es noch Lernbedarf gibt.

Alle Informationen zur Abiturvorbereitung.

Was unsere Kursleiter:innen sagen

Juliane:

Am schönsten ist für mich immer die letzte Stunde, wo alle sagen, was sie am meisten und liebsten benutzen und wie gut das funktioniert.

Tommy:

Ich mag am liebsten das Mindmapping. Es ist erstaunlich, worauf Schüler:innen kommen, die sich als unkreativ bezeichnen, wenn die Gedanken einfach fließen dürfen.

Kathrin:

Beim Lernen Lernen schätze ich insbesondere, mit den Schüler:innen persönlich in Kontakt zu treten und auf einer Ebene miteinander zu arbeiten, Vertrauen aufzubauen und wertschätzend auf die individuelle Persönlichkeit einzugehen.

Swantje:

Ich liebe es, Jugendlichen beizubringen, wie man einen Perspektivwechsel macht und sie dadurch besser mit ihrer Zeit umgehen können und ihr Lernen nicht mehr als allzu große Last empfinden.

Lutz:

Lernen Lernen macht einfach Sinn. Gerade habe ich meinen Abitur-Lernen-lernen-Kurs beendet und es war wirklich toll. Wenn ich das, was ich jetzt unterrichte, selber damals auch nur halbwegs beachtet hätte, wäre nicht alles so ein Drama geworden.