Blog 03.09.2014

Anders Rechtschreiben lernen – mein Buch

Ich kann es selbst nicht glauben, es ist vollbracht!

Ich bin stolz. Unschuldig liegt das Buch „Anders Rechtschreiben lernen“ vor mir – mein Buch. Das kleine Ischiglichsambar schaut glücklich vom Cover. Warum es im grünen Haus lebt, müsst ihr selbst herausbekommen.

Das Buch ist entstanden aus dem: „Schreiben Sie doch endlich mal ein Buch, Frau Goldbach!“ und meinem Wunsch, all meine Erfahrungen und Ideen, die Rechtschreibung betreffen, endlich niederzulegen. Es war nicht gerade leicht. In Wirklichkeit ein Riesenkraftakt. Wie bringt man den echten Sound des Unterrichts und all die lebendigen Sorgen und Nöte von Kindern zu Papier? Wie erklärt man eine jahrelang erprobte Methode so, dass sie nachvollziehbar ist? Ich hatte tatkräftige Hilfe: Viele Schüler und Eltern durfte ich über ihre Rechtschreibsorgen befragen. Lehrer haben meine Methode in ihren Klassen ausprobiert und mir ein Feedback gegeben. Viele Freunde und Lernwerker haben das Skript gelesen und mich ermutigt.

Ich hoffe, dass es euch gefällt, dass es hilfreich für Eltern und Lehrer ist und natürlich für alle Kinder, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben. Ich wünsche mir, dass meine Methode in Schulen mit ganzen Klassen durchgeführt wird und dadurch immer mehr Kinder Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Am tollsten wäre es, wenn mein Buch so viele Leute lesen, dass dadurch ein neuer Trend im Deutschunterricht ausgelöst würde, weg von vorgefertigtem Material und Fehlerschreiben von Kindern!