News 18.04.2020

Kundeninfo 18.04.2020

Liebe Eltern und Schüler,

ich hoffe, Sie hatten den Umständen entsprechend schöne und besinnliche Ostertage!

Sicherlich verfolgen auch Sie mit Spannung, wie sich die Lage für die Schülerinnen und Schüler in Berlin und Brandenburg entwickeln wird. Nahezu täglich gibt es neue Ideen und Szenarien, wie wir in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten Schulunterricht durchführen werden. Dabei teilen wir die vielfältigen Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler über ihre Zukunft, ihre Prüfungen und natürlich um ihre Gesundheit.

Wir vom Lernwerk haben aus den vielen hundert positiven Rückmeldungen und aus den Erfahrungen der letzten Wochen bereits viele Erkenntnisse gewinnen können und fühlen uns gut aufgestellt für die kommende Zeit. Wir haben uns drei wichtige Ziele gesetzt:

Kontinuität: Wir halten unser Unterrichtsangebote aufrecht und erhöhen sogar die Kapazitäten deutlich durch weitere tägliche kostenlose Livekurse. Im Homeschooling hat es sich als besonders wertvoll herausgestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler weiterhin regelmäßigen Austauschmöglichkeiten mit Lehrkräften haben und feste Termine wahrnehmen können.
Planungssicherheit: Wir planen bereits über die Sommerferien hinaus und sind für alle Szenarien gut vorbereitet. Priorität hat für uns aber, dass unsere Schülerinnen und Schüler zuverlässig und in Ruhe lernen können – unabhängig, ob online oder im Lernwerk. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht sofort hektisch auf jede politische Idee oder Entscheidung reagieren. Wir konzentrieren uns aktuell vollkommen auf guten und kontinuierlichen Unterricht.
Kein Kind bleibt zurück: Wir haben es uns im Team zur Aufgabe gemacht, jedem unserer Lernwerker so gut es geht zu helfen. Wir möchten das verlorene Wissen aufarbeiten, Kinder und Jugendliche begleiten und durch Kursangebote auch in Sommerferien einen optimalen Start in das kommende Schuljahr ermöglichen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich für Sie persönlich erreichbar und wir nehmen uns jeder auch noch so kleinen Sorge an. Wir finden Lösungen für kleine Probleme mit der Online-Nachhilfe und helfen auch bei finanziellen Fragen. Es gibt keine Probleme, die wir nicht zu lösen versuchen – wichtig ist uns, allen Kindern und Jugendlichen während der Corona-Krise einen schulischen Halt zu geben.

Nun zu den aktuellen Themen:

MSA- und Abiturprüfungen finden statt – Vorbereitungskurse werden verlängert!

Während der Osterferien haben wir zahlreiche Prüfungsvorbereitungskurse durchgeführt und waren begeistert von der regen Teilnahme. Die vielen positiven Feedbacks der Schülerinnen und Schüler haben uns hoch motiviert. Da die MSA-Prüfungen über mehrere Wochen nach hinten geschoben wurden, haben wir alle laufenden MSA-Kurse verlängert. Das Lernwerk wird alle Kurse bis zu den tatsächlichen Prüfungsterminen anbieten – versprochen! Alle Termine wurden auf den Nachmittag verlegt, da der Schulbetrieb für die 10. Klassen in aller Voraussicht wieder eingeführt wird. Wer seinen Kurs verlängern oder noch einsteigen möchte, kann sich bitte ganz unbürokratisch an unsere Zentrale unter 030/53 000 50 wenden.

Lernen-lernen-Kurse nehmen wieder Fahrt auf!

Ab dem 04. Mai werden alle Filialleiterinnen und -leiter Ihre aktuellen Lernen-lernen-Kurse wieder zur gewohnten Zeit aufnehmen. Der Unterricht erfolgt dann in der gleichen Gruppe wie vor den Ferien über unser Onlinetool. Alle Teilnehmer bekommen bald noch eine separate Kundeninformation mit den entsprechenden Zugangsdaten. Auch für die kleine Lernen-lernen-Variante DOQ geht es bald wieder los. Auch hier melden wir uns bei den entsprechenden Kandidaten persönlich mit Terminen und Zugangsdaten.

Livekurse gehen in die 3. Runde!

Wir sind immer noch völlig von den Socken, wie beliebt unsere kostenlosen Livekurse für Lernwerk-Kunden sind. Für die Zeit nach den Osterferien widmen wir uns wieder verstärkt den Klassikern der Bildung: den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Den aktuellen Livekurseplan finden Sie wie gewohnt unter https://www.lernwerk.de/kurse/livekurse. Aufgrund der großen Nachfrage nach Homeschooling-Hilfen gibt es nach 60 Minuten immer einen 30-minütigen Teil, in dem jede Schülerin und jeder Schüler seine individuellen Aufgaben aus der Schule besprechen kann. Das Passwort kann in der Zentrale abgefragt werden.

FIT@Homeschooling – das Lernwerk bewegt!

Wer effektiv lernen möchte, muss sich auch bewegen. Zu diesem Zweck haben wir unsere Freunde vom Berliner-Hockey Club gebeten einige Fitnesseinheiten zu zeigen, welche sich gut für unsere Schülerinnen und Schüler eignen. Herausgekommen sind neun großartige Trainingsmodule, welche wir ab sofort auf unserem Youtube-Channel LernwerkTV zur Verfügung stellen https://www.youtube.com/user/LernwerkTV. Die Kurse sind hervorragend geeignet, um sich in den regelmäßigen Homeschoolingpausen etwas auszutoben – wir freuen uns auf das Feedback!

Lernwerk-Sommerschule in Planung!

Viele fragen uns schon nach dem Plan für die Sommerferien. Wir möchten an dieser Stelle noch nicht zu viel versprechen, außer dass es das umfangreichste Sommerprogramm in unserer Geschichte wird. Alle Lernwerk-Kunden werden Anfang Mai die Möglichkeit bekommen, sich Kurse als erstes zu sichern. Der Schwerpunkt wird auf der Nachbereitung des verlorenen Wissens und der Vorbereitung auf ein ungewisses Schuljahr liegen – gemeinsam schaffen wir das!

Vertragsinformation Sommerferien:

Zur Erinnerung noch ein wichtiger Hinweis für alle Kunden mit einem laufenden Nachhilfevertrag: Im Lernwerk sind die Sommerferien für alle Fachkurse komplett beitragsfrei! Aus diesem Grund brauchen Sie Ihren laufenden Vertrag nicht zu kündigen und erhalten sich so eine Platzgarantie für das kommende Schuljahr. Während der Sommerferien können Sie sich also ganz entspannt ein individuelles Programm in der Lernwerk-Sommerschule zusammenstellen oder hoffentlich auch etwas Urlaub machen.

Wie immer stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch oder per Videokonferenz zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Fragen zum Programm oder bei Problemen in unter 030/ 53 000 50 und sprechen mit Ihrer Filialleiterin oder Ihrem Filialleiter.

Kommen Sie gut durch die Zeit und bleiben Sie gesund!

Jan Horn