News 09.02.2021

Service: Lernwerk-Zeugnissprechtag

Am Donnerstag, 11.02., nimmt unsere Pädagogische Leiterin Swantje Goldbach den ganzen Tag lang Zeugnisse unter die Lupe.

Via Zoom-Videokonferenz oder Telefon beleuchtet sie anhand der Noten mit Eltern und Kindern die heiklen Baustellen und zeigt individuell Strategien auf, mit denen das Zeugnis bis zum Sommer ausgebessert werden kann.

Wer sich die Chance auf einen professionellen bis zu 30-minütigen Beratungstermin von 9 bis 18 Uhr sichern möchte, sende bitte bis Mittwoch eine Mail an info@lernwerk.de, Betreff: Zeugnissprechtag. Teilen Sie den Namen des Kindes, die Klassestufe , den Namen der Schule sowie einen Wunschtermin für den Beratungstag am Donnerstag mit. Rückrufnummer nicht vergessen und das Lernwerk meldet sich bis zum nächsten Tag bei Ihnen mit einem Gratistermin für den Donnerstag. Sollten die Plätze vergeben sein, erhalten Sie umgehend Nachricht.

Die geheimen Botschaften der Zeugnisse

Gerade bei den Zwischenzeugnissen lohnt es sich, die Noten sorgfältig zu betrachten, denn noch ist es nicht zu spät, das Ruder herumzureißen. „Zeugnisse haben oft versteckte Botschaften, die richtig entschlüsselt schon die halbe Miete für bessere Noten am Schuljahresende sind“, weiß Swantje Goldbach, Pädagogische Leiterin des Lernwerks, das an Standorten in ganz Berlin, Potsdam und natürlich online Tausende von Schülerinnen und Schülern mit Nachhilfe, Prüfungsvorbereitungen und „Lernen ler-nen“-Kursen unterstützt.

Zum Beispiel ist eine „Beton“-Fünf in Mathe zwar offensichtlich, aber meist eben auch unnachgiebiger. Vielversprechender ist es, in der Kürze der Zeit in einem anderen Fach zum Notensprung anzusetzen. Das beschert neben dem Lichtblick auf dem nächsten Zeugnis auch einen Motivationsschub, der sich auf andere Fächer übertragen kann. Dass die Schülerinnen und Schüler schnell für sich Erfolge erzielen, ist für das Lernwerk das A und O bei der Wahl der richtigen Lernstrategie nach einem enttäuschenden Zwischenzeugnis.

Trotz aller Herausforderungen des Homeschoolings bietet die morgendliche Zeit zuhause auch die Chance, schnell Unterrichtsstoff aufzuholen, weiß Swantje Goldbach: „Mit Motivation und der richtigen Strategie kann bei löchrigem Stundenplan in der regulären Schulzeit viel gestemmt werden“. Und: Fleißige Schülerinnen und Schüler können dank kleinerer Klassenstärke auch im Online-Unterricht vor der Lehrkraft leichter glänzen.

Einen wichtigen Hinweis hat sie für Jugendliche, die auf den Schulabschluss zusteuern. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber schauen sich als erstes gerne die Anzahl der Fehltage an. Wer online oder in der Schule abtaucht, ist dann klar im Nachteil.