News 20.05.2021

Wichtige Kundeninformation: Lernwerk darf wieder öffnen!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin heute überglücklich Ihnen allen mitteilen zu können, dass das Lernwerk unter Auflagen wieder öffnen darf.

Die noch in der letzten Verordnung beschlossene tägliche Testung aller Schüler:innen in Bildungseinrichtungen konnten wir in Gesprächen mit der Senatsverwaltung nun endgültig abwenden und eine Akzeptanz der Testungen in den Schulen einbringen.

Was bedeutet das für Sie im Detail:

Unterrichtsbeginn in Präsenz:
Alle Lernwerke öffnen wieder am Montag, den 31.05.2021 zu den gewohnten Unterrichtszeiten. Ohne Absage gehen wir davon aus, dass die Schülerin oder der Schüler zum Unterricht in Präsenz kommt.

Unterrichtsformate in Präsenz:
Wir unterrichten ab dem 31.05.2021 alle Einzel- und Tandemkurse im Präsenzunterricht. Einzig DOQ-, Lernen-lernen- und MSA-Kurse bleiben bis zu den Sommerferien online.

Dürfen wir weiterhin Online-Unterricht bekommen?
Ja selbstverständlich, aber bitte diesen Wunsch vorab mit der Filialleiter:in besprechen. Aufgrund der Umstellungen kann es hierbei zu Terminänderungen kommen.

Muss ich einen Test mitbringen?
Aufgrund der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin sind wir nach § 13 (5) als Bildungsbetrieb verpflichtet ein negatives Testergebnis der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, sofern diese nicht in der Schule getestet werden. Zur Vereinfachung der Abläufe bitten wir Sie daher einmalig um die Selbstauskunft, die Sie hier finden.

Bitte senden Sie diese unterschriebene Bestätigung vorab an endlichschule@lernwerk.de oder bringen Sie diese zum ersten Unterrichtstermin, in den jeweiligen Filialen, mit in das Lernwerk. Bitte beachten Sie, dass diese Bestätigung spätestens zum ersten Präsenztermin vorliegen muss.

Kann mein Kind ein Test im Lernwerk machen?
Grundsätzlich kann im Lernwerk in Ausnahmefällen ein Selbsttest (Spucktest) unter Aufsicht durchgeführt werden. Bitte melden Sie diesen Wunsch telefonisch oder per Mail an endlichschule@lernwerk.de. Die Kostenübernahme erklären Sie einmalig mit der Selbstauskunft.

Sind die Lehrer:innen getestet?
Ja, selbstverständlich testet das Lernwerk bereits seit Monaten alle Mitarbeiter:innen gemäß der gesetzlichen Vorgaben mindestens 2x wöchentlich. Darüber hinaus gelten die Ihnen bekannten Hygiene- und Abstandsregeln.

Muss mein Kind eine Maske tragen?
Der Zutritt zum Lernwerk darf nur mit einer FFP2-Maske erfolgen. Im Unterricht kann hinter der großen Plexiglas-Schutzwand die Maske auf eigenen Wunsch abgenommen werden – absolut freiwillig natürlich.

Können wir weitere Kurse buchen, um den verlorenen Unterrichtsstoff aufzuholen?
Ja, aber es gibt nur sehr vereinzelte Plätze und es werden vorrangig die Bestandskunden in den Präsenzunterricht eingeteilt. Wir empfehlen in diesen Fällen unbedingt eine Beratung bei Ihrer Filialleiter:in und die rechtzeitige Buchung von Sommerferienangeboten, welche in den nächsten Tagen bekannt gemacht werden.

Ich hoffe für alle unsere Schülerinnen und Schüler, dass wir so einen schönen Schuljahresabschluss im Lernwerk hinbekommen. In den Sommerferien und im kommenden Schuljahr warten wahrlich schwierige Aufgaben, aber keine Angst: Wir sind top vorbereitet und werden es gemeinsam meistern.

Bis dahin bleiben Sie alle gesund!

Jan Horn