Pressemitteilungen 07.04.2020

Gratis-Coaching für alle: So klappt es mit Homeschooling und Homeoffice!

Berlin  - Verzweifelte Eltern, überforderte Schüler und wenig Hoffnung, dass die Schulen nach den Ferien wieder regulär öffnen. Um Familien für die wahrscheinliche Fortsetzung des Homeschoolings zu rüsten, veranstaltet die Berliner Nachhilfeschule Lernwerk online gratis in den Osterferien speziell konzipierte Livekurse für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Die interaktiven Livekurse (https://www.lernwerk.de/kurse/livekurse) geben Tipps zur Organisation sowie Motivation für die Schule zuhause. Jugendtrainer des Berliner Hockey-Clubs BHC sorgen zusätzlich im Videostream mit Sporteinheiten für Bewegung im heimischen Klassenzimmer. Auch klassische Schulfächer-Kurse wie zum Beispiel ein Englisch-Rundumschlag stehen auf dem Stundenplan. Die Kurse mit echten Lehrkräften dauern 60 bis 90 Minuten und bleiben in den Ferien für alle Interessierten gratis zugänglich.

Den Auftakt machten in den Osterferien „Zauberhafte Mathematik“ und „Einmal aufräumen und nie wieder! Wie du deinen Schreibtisch organisierst“ mit einer zertifizierten Aufräumexpertin. Wer sich fürs „Lernen lernen“ interessiert, einem Schwerpunkt des Lernwerks, kann am Donnerstag im Coaching „Das Extra an Motivation für die Hosentasche!“ erfahren, wie man seine Ziele tatsächlich umsetzen kann.  Um realistische Zeiteinteilung im Homeschooling geht es in der zweiten Osterferienwoche. Alle Ratgeberstunden des Lernwerks  werden live und mit Möglichkeiten zum individuellen Fragen abgehalten.

“Unsere Livekurse haben wir gleich zu Beginn der Krise zusätzlich zu unserem normalen Unterricht konzipiert, damit unsere Kinder, Jugendlichen und Eltern einen Ansprechpartner haben und Hilfe für die Homeschooling-Situation erhalten“, erläutert Swantje Goldbach, Pädagogische Leiterin des Lernwerks. „Mit der Fortsetzung der Schulschließung am Horizont und den damit verbundenen Hilferufen von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern haben wir uns entschlossen, in den Osterferien allen Interessierten unsere Livekurse kostenlos anzubieten. Damit möchten wir unkompliziert einen kleinen Beitrag leisten, damit Homeschooling für alle leichter umsetzbar wird.“