Pressemitteilungen 03.04.2020

Home-Schooling: Eltern schlagen Alarm – Lernwerk bietet Hilfe

Eltern sind mit ihrer Rolle als Ersatzlehrer zunehmend überfordert. Die Nachhilfeschule Lernwerk registriert in der dritten Woche der Schulschließung einen Ansturm von Hilferufe an ihren 13 Standorten in der Metropolenregion Berlin. Neben pädagogischen Ratschlägen ist gezielt professionelle Unterstützung im Home-Schooling nachgefragt. Als Ursachen für das Scheitern am Unterricht nennen die Eltern am Telefon:

• Langweilige und ausufernde Hausaufgaben
  • Zettelwirtschaft
  • Mangelnde Kommunikation mit den Schulen

Handfeste Tipps der Pädagogischen Leiterin des Lernwerks Swantje Goldbach:

Für Eltern: Unbedingt Milde walten lassen – auch gegenüber sich selbst. Den Tag vorher strukturieren, Pausen für alle beachten, Feierabend nicht vergessen. Vor dem Streit die Reißleine ziehen. Nicht nur über die Schule reden.

Für Schüler: Neben den Arbeitsbögen der Schule etwas Praktisches lernen: zum Beispiel Kochen. Schulaufgaben im Video-Chat mit Freunden aufteilen. So oft wie möglich bewegen.

Seinen Schülern und Eltern bietet das Lernwerk auch in den Osterferien kostenlos drei Arten der Unterstützung an:

• Wöchentliche Elternsprechstunde per Video-Konferenz
  • Motivationskurs für Kinder per Video-Konferenz
  • Zusätzlich 90minütige Live-Kurse mit echtem Lehrer https://www.lernwerk.de/kurse/livekurse

Und: Um die steigende Nachfrage nach professioneller Unterstützung bedienen zu können, hat das Lernwerk neben regulärer Einzelnachhilfe,  Prüfungsvorbereitungs- und Ferienkursen, nun Home-Schooling-Pakete aufgesetzt: Nachhilfe-Extrastunden von einer bis 10 Stunden mit geschulten Lehrkräften. https://www.lernwerk.de/kurse/extrastunden