Pressemitteilungen 22.06.2020

Zeugnisse richtig lesen im Corona-Nebel: Ehrlich währt am längsten!

Was sagen uns die diesjährigen Not-Zeugnisse? Bewertet wird in Berlin aufgrund der Leistungen nur bis zur Schulschließung. Leistungen im Homeschooling dürfen die Bewertung allenfalls verbessern, aber nicht verschlechtern. In Brandenburg darf der Ersatzunterricht gar nicht einfließen. Swantje Goldbach, Pädagogische Leiterin der Nachhilfeschule Lernwerk, rät 2020 zu besonderer Ehrlichkeit: „In welchem Fach habe ich den Faden verloren? Was ist mir gut gelungen und was könnte ich besser hinbekommen? Die Antwort mag Corona auf dem Blatt Papier vernebeln, umso wichtiger fürs neue Schuljahr sie jetzt im ruhigen Gespräch zuhause zu klären“.

Als Hilfestellung steht die Pädagogin am Donnerstag, 25. Juni,  ab 17:30 Uhr in einer „Elternsprechstunde“ online allen Lernwerk-Eltern zur Verfügung. Im Fokus: Wie man Zeugnisse liest und sich verbessern kann.

Auch wenn alle in der Familie erschöpft sind vom Homeschooling: „Den Kopf in den Sand zu stecken, hilft nicht. In der nächsten Klasse wird der Rahmenlehrplan trotz des Unterrichtsausfalls durchgezogen“, ist sich Swantje Goldbach sicher.

Damit Kinder und Jugendliche mit einem guten Gefühl ins neue Schuljahr starten, hat das Lernwerk neben der Einzelnachhilfe auch „Fit für die nächste Klasse“-Kurse in den Ferien im Online-Gruppenkurs aufgesetzt. Motto: In nur zwei Wochen das gesamte Schuljahr aufholen. Mehr Infos unter: www.lernwerke.de