Presseberichte 28.01.2022

Pressebeitrag - Lernwerk zu Zeugnissen in der „Abendschau“

Das Lernwerk in der RBB Abendschau zur Zeugnisübergabe

Nach zwei Jahren Corona ist die Aufholjagd im Lernwerk voll im Gange. Das berichtet die „Abendschau“ am Zeugnistag. Im Fernsehbeitrag wird Swantje Goldbach, Pädagogische Leiterin, zu Lerndefiziten befragt.

„Die größten Sorgen und Schwierigkeiten haben immer die Kinder im Übergang. Das sind einmal diejenigen, die von der Grundschule zur Oberschule wechseln und dann diejenigen, die mit der 10. Klasse fertig sind und bis zum Abitur weitermachen wollen.“ Das ist das Fazit, das Swantje Goldbach auf die Frage, wer besonders von den Unterrichtsausfällen betroffen ist, vor der Kamera zieht.

Der Nachrichtenbeitrag beleuchtet am Zeugnistag, wie es um die Schulleistungen der Berliner Kinder und Jugendlichen bestellt ist. Dass Nachhilfe boomt in Corona-Zeiten und die Rückstände der Schüler natürlich auch im Lernwerk ankommen, daraus macht der Bericht keinen Hehl. Auch nicht, dass die Lehrkräfte des Lernwerks sich von den Schulen wünschen, endlich weg von der Zettelwirtschaft zu kommen. „Manche Kinderzimmer sähen aus wie ein Büro“, greift die Reporterin die Klagen leidgeprüfter Lernwerk-Familien auf.

Als Gast live im Studio reagierte Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse(SPD) auf das unter anderem im Lernwerk eingefangene Stimmungsbild bei Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern.

Hier der Beitrag Zeugnisübergabe - Lernrückstände nach dem 1. Schulhalbjahr? auf den Seiten des RBB.